Schmuckgrafik Aloe Vera

Hautkrebs. Screening. Therapie.

Hautkrebs ist die häufigste Krebsart überhaupt. In Deutschland erkranken jährlich mehr als 150.000 Menschen an den unterschiedlichen Hautkrebsformen.

Am häufigsten ist der helle Hautkrebs. Hier unterscheidet man das Basalzellkarzinom (Basaliom) und das Stachelzellkarzinom (Spinaliom).Basaliome treten am häufigsten im Gesicht auf und sind oftheimtückisch,da sie wie eine Narbe oder ein Pickel aussehen können. Spinaliome entstehen vor allem an lichtexponierten Stellen wie Stirn, Glatze, Nase und Handrücken. In fortgeschrittenen Stadien kann sich das Stachelzellkarzinom in die angrenzenden Lymphknoten ausbreiten und Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden. Als Vorstufe des Spinalioms gilt die Aktinische Keratose, die ebenfalls an den Sonnenterrassen in Form einer schuppigen oder rötlichen Erhebung auftritt. Das Risiko, an hellem Hautkrebs zu erkranken, steigt mit der lebenslang erworbenen UV-Dosis und daher mit zunehmendem Alter.

Die bösartigste Hautkrebsform ist das Maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs). Grundsätzlich kann ein Melanom in jedem Alter, bei Männern wie Frauen, auftreten. Wichtige Risikofaktoren sind eine große Anzahl an Leberflecken (mehr als 50), heller Hauttyp, Sonnenbrände und das Auftreten von schwarzem Hautkrebs in der Familie. In der Regel haben die Patienten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung keine Beschwerden. Prognostisch entscheidend ist vor allem die histologisch gemessene Tumordicke. Ist der schwarze Hautkrebs noch an der Oberhaut begrenzt, sind die Heilungschancen am größten. Sind jedoch die Melanomzellen bereits in die zweite Hautschicht, die sogenannte Lederhaut, eingedrungen, bekommen sie Zugang zu den Lymph- und Blutgefäßen. So können sie in anderen Organen Metastasen bilden.

Dr. med.
Petros Mamalis

Facharzt für Dermatologie
Ästhetische Dermatologie